Standort Gütersloh

0 52 41 / 96 17 900

Standort Olpe:

0 27 61 / 6 52 28

KONTAKT

Gutachten

In 4 Schritten zum fertigen Gutachten

1. Kontakt

Gütersloh
Telefon: 0 52 41 – 96 17 900

Olpe
Telefon: 0 27 61 – 6 52 28

Sie dürfen uns auch eine Email an info(at)marktwerte.de senden
oder nutzen Sie das Kontaktformular.

2. Daten

Es werden folgende Daten benötigt:

Öffnen

die Auftraggeberdaten

die Eigentümerdaten

die Objektadresse
(falls bekannt auch Gemarkung, Flur, Flurstück und die Grundbuchdaten)

die Art der Immobilie
(z. B. Einfamilienhaus, Gewerbehalle)

den Grund der Gutachtenerstellung
(z. B. Verkauf, Erbauseinandersetzung) siehe auch Bewertungsanlässe

und den Wertermittlungs-
stichtag

3. Vertrag

Danach erhalten Sie per Post (auf Wunsch auch per Email) einen Vertrag, in dem die von Ihnen mitgeteilten Daten enthalten sind. Diesen senden Sie bitte gegengezeichnet per Post, gerne auch eingescannt per Email, zurück.

Sie dürfen den Vertrag auch gerne persönlich – nach vorheriger Terminabsprache – vorbeibringen.

Vertrag selbst ausdrucken

Sie können den Vertrag auch hier am PC ausfüllen (möglichst alle gelb markierten Felder, soweit die Daten bekannt sind). Dazu benötigen Sie z.B. den Adobe Acrobat Reader, den Sie sich hier runterladen können.

Den fertig ausgefüllten Vertrag dann bitte ausdrucken und auf den Seiten 4, 6 und 7 eigenhändig unterzeichnen.

Senden Sie uns den unterzeichneten Vertrag bitte per Email, Telefax oder Post zu.

Sobald der Vertrag hier eingegangen ist, werden wir diesen schriftlich bestätigen und einen Termin für die Ortsbesichtigung mit Ihnen vereinbaren.

4. Besichtigung

Etwa zwei Wochen nach Auftragseingang erfolgt die Ortsbesichtigung.
In der Zwischenzeit werden die zur Wertermittlung erforderlichen Unterlagen (Grundbuchauszug, Auszug aus dem Liegenschaftskataster, Planungsrecht, Erschließungssituation etc.) von den entsprechenden Behörden angefordert.

In Großstädten (z.B. Frankfurt a. M.) kann die Einholung der Behördenauskünfte bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen. Der Ortstermin wird regelmäßig jedoch 2 Wochen nach Auftragseingang durchgeführt.

1. Kontakt

Gütersloh
Telefon: 0 52 41 – 96 17 900

Olpe
Telefon: 0 27 61 – 6 52 28

oder senden Sie uns eine Email an info(at)marktwerte.de

2. Daten

Es werden folgende Daten benötigt:

Öffnen

Auftraggeberdaten

Eigentümerdaten

die Objektadresse (falls bekannt auch Gemarkung, Flur, Flurstück und die Grundbuchdaten)

Art der Immobilie (z. B. Einfamilienhaus, Gewerbehalle)

Grund der Gutachtenerstellung (z. B. Verkauf, Erbauseinandersetzung) siehe auch Bewertungsanlässe

Wertermittlungs-
stichtag

3. Vertrag

Danach erhalten Sie per Post (auf Wunsch auch per Email) einen Vertrag, in dem die von Ihnen erteilten Daten enthalten sind. Diesen senden Sie bitte gegengezeichnet, gerne auch eingescannt per Email, zurück.

Vertrag

Sie können sich den Vertrag auch gerne hier selbst ausdrucken.

Füllen Sie alle gelb markierten Felder aus und vergessen Sie nicht Ihre Unterschrift auf den Seiten 4, 6 und 7.

Senden Sie uns den Vertrag bitte per Email oder Post zu.

Sobald der Vertrag hier eingegangen ist, werden wir diesen schriftlich bestätigen und einen Termin für die Ortsbesichtigung mit Ihnen vereinbaren.

4. Besichtigung

Etwa zwei Wochen später erfolgt die Ortsbesichtigung. In der Zwischenzeit werden die zur Wertermittlung erforderlichen Unterlagen von den entsprechenden Behörden angefordert.

Dauer bis zur Fertigstellung und Lieferung des Gutachtens:

Wertgutachten für Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen oder ähnliche Wohnobjekte sind regelmäßig ein bis zwei Wochen nach der Ortsbesichtigung fertig und werden per Post an den Auftraggeber übersandt.

Bei größeren Immobilien, z.B. Mehrfamilienhäusern, Industrie- und Gewerbeobjekten oder gemischt genutzten Immobilien (Wohn- und Geschäftshäusern), richtet sich die Lieferzeit nach Größe und Arbeitsumfang.

Was kostet ein gerichtsverwertbares Gutachten?

Die Kosten für privat in Auftrag gegebene (gerichtsverwertbare) Gutachten richten sich nach dem ermittelten Wert der jeweiligen Immobilie und werden nach der „Honorarrichtlinie für Immobilienbewertung“ (HonRib) abgerechnet. Zur Honorartabelle gehts hier.

Gutachten, die von Gerichten oder Staatsanwaltschaften in Auftrag gegeben werden, sind nach JVEG (Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz) abzurechnen.

Nicht gerichtsfeste Kurzgutachten:

Wenn Sie kein gerichtsverwertbares Gutachten benötigen, erstellen wir Ihnen auch gerne ein Kurzgutachten.

Kurzgutachten enthalten keine Gebäudebeschreibung und keine ausführliche Ableitung der Daten. Als Wert wird nur eine Spanne „von – bis“ angegeben. Weiter werden keine Behördenauskünfte (wie z.B. Grundbuchauszug, etc.) eingeholt. Alle notwendigen Informationen und Unterlagen (z.B. Baujahr, Grundrisse, Wohnflächenberechnungen etc.) benötigen wir von Ihnen.

Die Kosten für ein Kurzgutachten betragen 50 % des Honorars eines vollständigen gerichtsverwertbaren Gutachtens. Zur Honorartabelle für gerichtsverwertbare Gutachten gehts hier.

Den Sachverständigenvertrag für ein Kurzgutachten senden wir Ihnen per Post oder auch gerne per Email zu. Der oben genannte Vertrag (siehe „3. Vertrag“) kann hierzu nicht verwendet werden.

Auskunft zu Zwangsversteigerungsgutachten

Immer wieder erreichen uns Anrufe mit der Bitte, doch zu einem Zwangsversteigerungsgutachten Auskunft zu geben. Leider dürfen wir ohne Zustimmung des zuständigen Versteigerungsgerichtes keine Auskunft erteilen. Wenden Sie sich bitte an das entsprechende Gericht. Dort können Sie zudem das vollständige Gutachten einsehen.