Standort Gütersloh

0 52 41 / 96 17 900

Standort Olpe:

0 27 61 / 6 52 28

KONTAKT

Gutachten

In 4 Schritten zum fertigen Gutachten

1. Kontakt

Gütersloh
Telefon: 0 52 41 – 96 17 900

Olpe
Telefon: 0 27 61 – 6 52 28

Sie dürfen uns auch eine Email an info(at)marktwerte.de senden
oder nutzen Sie das Kontaktformular.

2. Daten

Es werden folgende Daten benötigt:

Öffnen

die Auftraggeberdaten

die Eigentümerdaten

die Objektadresse
(falls bekannt auch Gemarkung, Flur, Flurstück und die Grundbuchdaten)

die Art der Immobilie
(z. B. Einfamilienhaus, Gewerbehalle)

den Grund der Gutachtenerstellung
(z. B. Verkauf, Erbauseinandersetzung) siehe auch Bewertungsanlässe

und den Wertermittlungs-
stichtag

3. Vertrag

Danach erhalten Sie per Post (auf Wunsch auch per Email) einen Sachverständigenvertrag, in dem die von Ihnen mitgeteilten Daten enthalten sind. Diesen senden Sie bitte gegengezeichnet per Post, gerne auch eingescannt per Email oder Telefax, zurück.

Sie dürfen den Vertrag auch gerne persönlich – nach vorheriger Terminabsprache – vorbeibringen.

Vertrag selbst ausdrucken

Sie können den Vertrag für Gutachten auch hier gerne selbst ausfüllen, soweit die Daten bekannt sind. Dazu benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können.

Den fertig ausgefüllten Vertrag dann bitte ausdrucken, auf den Seiten 4, 6 und 7 eigenhändig unterzeichnen und uns bitte per Email, Telefax oder Post zukommen lassen.

Wir werden diesen dann schriftlich bestätigen und einen Termin für die Ortsbesichtigung mit Ihnen vereinbaren.

4. Besichtigung

Etwa zwei Wochen nach Auftragseingang erfolgt die Ortsbesichtigung.
In der Zwischenzeit werden die zur Wertermittlung erforderlichen Unterlagen (Grundbuchauszug, Auszug aus dem Liegenschaftskataster, Planungsrecht, Erschließungssituation etc.) von den entsprechenden Behörden angefordert.

1. Kontakt

Gütersloh
Telefon: 0 52 41 – 96 17 900

Olpe
Telefon: 0 27 61 – 6 52 28

oder senden Sie uns eine Email an info(at)marktwerte.de

2. Daten

Es werden folgende Daten benötigt:

Öffnen

Auftraggeberdaten

Eigentümerdaten

die Objektadresse (falls bekannt auch Gemarkung, Flur, Flurstück und die Grundbuchdaten)

Art der Immobilie (z. B. Einfamilienhaus, Gewerbehalle)

Grund der Gutachtenerstellung (z. B. Verkauf, Erbauseinandersetzung) siehe auch Bewertungsanlässe

Wertermittlungs-
stichtag

3. Vertrag

Danach erhalten Sie per Post (auf Wunsch auch per Email) einen Vertrag, in dem die von Ihnen erteilten Daten enthalten sind. Diesen senden Sie bitte gegengezeichnet, gerne auch eingescannt per Email, zurück.

Vertrag

Sie können sich den Vertrag auch gerne hier selbst ausdrucken.

Füllen Sie alle gelb markierten Felder aus und vergessen Sie nicht Ihre Unterschrift auf den Seiten 4, 6 und 7.

Senden Sie uns den Vertrag bitte per Email oder Post zu.

Sobald der Vertrag hier eingegangen ist, werden wir diesen schriftlich bestätigen und einen Termin für die Ortsbesichtigung mit Ihnen vereinbaren.

4. Besichtigung

Etwa zwei Wochen später erfolgt die Ortsbesichtigung. In der Zwischenzeit werden die zur Wertermittlung erforderlichen Unterlagen von den entsprechenden Behörden angefordert.

Dauer bis zur Fertigstellung und Lieferung des Gutachtens:

Wertgutachten für Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen oder ähnliche Wohnobjekte sind regelmäßig ein bis zwei Wochen nach der Ortsbesichtigung fertig und werden per Post an den Auftraggeber übersandt.

Bei größeren Immobilien, z. B. Mehrfamilienhäusern, Industrie- und Gewerbeobjekten oder gemischt genutzten Immobilien (Wohn- und Geschäftshäusern), richtet sich die Lieferzeit nach Größe und Arbeitsumfang.

Was kostet ein gerichtsverwertbares Gutachten?

Die Kosten für privat in Auftrag gegebene (gerichtsverwertbare) Gutachten richten sich nach dem ermittelten Wert der jeweiligen Immobilie und werden nach Honorartabelle abgerechnet. 

Gutachten, die von Gerichten oder Staatsanwaltschaften in Auftrag gegeben werden, sind nach JVEG (Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz) abzurechnen.

Kurzgutachten:

Wenn Sie kein gerichtsverwertbares Gutachten benötigen, erstellen wir Ihnen auch gerne ein Kurzgutachten.

Diese werden nur für unbelastete (d. h. ohne Rechte versehene) Ein- und Zweifamilienhäuser bis zu einem Verkehrswert von 500.000,- € erstellt, enthalten keine Gebäudebeschreibung und keine Ableitung der Daten. Als Wert wird nur eine Spanne „von – bis“ angegeben. Weiter werden keine Behördenauskünfte (wie z. B. Grundbuch, etc.) eingeholt. Alle Informationen und Unterlagen (z. B. Baujahr, Grundrisse, Wohnflächenberechnungen etc.) benötigen wir von Ihnen.

Die Kosten werden nach der Honorartabelle für Kurzgutachten abgerechnet.

Den Vertrag für Kurzgutachten können Sie gerne selbst ausfüllen. Sie benötigen dazu den Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunter laden können. Anschließend den Vertrag bitte ausdrucken, eigenhändig unterzeichnen und uns per Post, Email oder Telefax zukommen lassen.

Auskunft zu Zwangsversteigerungsgutachten

Immer wieder erreichen uns Anrufe mit der Bitte, doch zu einem Zwangsversteigerungsgutachten Auskunft zu geben. Leider dürfen wir ohne Zustimmung des zuständigen Versteigerungsgerichtes keine Auskunft erteilen. Wenden Sie sich bitte unter Angabe des Gerichtsaktenzeichens (z. B.: 11 K 01/12) an das entsprechende Gericht. Dort können Sie zudem das vollständige Gutachten einsehen.